:: Initiative Stadtkirchen Weißensee e.V. ::

Jubiläum

WEISSENSEE (ak). Die Stadtkirche St. Petri et Pauli als Gotteshaus und gleichzeitig Kulturstätte zu erhalten durch die Förderung hierfür notwendiger Arbeiten haben sich die Gründungsmitglieder des Vereins "Initiative Stadtkirche Weißensee/Thüringen" laut Satzung zur Aufgabe gestellt. Zusammengefunden hatten sich zur Gründungsversammlung am vergangenen Sonnabend (2. Mai) ca. 13 künftige Mitglieder, zu denen u.a. Pfarrer Reuther, der zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, der stellvertretende Bürgermeister Ziernberg, Thomas Muhr (jun.) und weitere Weißenseer Bürger gehörten. Für Bürgermeister Albach wurde die Ehrenmitgliedschaft im Verein beantragt. Vertreten wurde unter den Versammelten auch die Meinung, die Weißenseer Kirche später einmal in ein gesamttouristisches Konzept der Stadt einzubinden.

Kirche nicht nur als Gotteshaus erhalten
Wiederaufbau durch Verein unterstützen
WEISSENSEE (TA/ak). Zur Rettung und Erhaltung der Stadtkirche St. Petri et Pauli wurde am Sonnabend der Verein "Initiative Stadtkirche Weißensee/Thüringen" gegründet. Pfarrer Gerhard Reuther, der auf der Gründungsversammlung auch zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, betonte in seiner Ansprache die Notwendigkeit der Konstituierung des Vereins. Einerseits seien die Grundvoraussetzungen für die Sanierung der Kirche geschaffen, andererseits aber finanzielle und bauliche Fragen nicht so leicht zu lösen wie gehofft. Wichtig ist es, darüber sind dich die Vereinsmitglieder einig, nicht nur den Wiederaufbau der Kirche durch Spendenbeschaffung zu unterstützen, sondern auch das Projekt bekannt zu machen, Sponsoren zu finden. Denn schließlich sei die Kirche nicht minder interessant als die Runneburg.

Thüringer Allgemeine 04.05.1992

:: Initiative Stadtkirchen Weißensee e.V. ::