:: Initiative Stadtkirchen Weißensee e.V. ::

Glockenturm
      Unsere Glocken
      Der Altar
      Die Orgel
      Emporen
      Die Kanzel
      Denkmäler

Unsere Orgel

Die erste Orgel wurde im Jahr 1584 in die Kirche eingebaut. 1624 wurde sie durch eine Orgel des Orgelbaumeisters Gerützscher aus Eisleben ersetzt. 1737 fand erneut ein Umbau der Orgel statt. Ausgeführt wurden die Arbeiten von Conrad Wilhelm Schäfer aus Kindelbrück. Die Orgelabnahme wurde von Johann Sebastian Bach am 16.12.1737 vorgenommen. Eine weitere Prüfung durch ihn fand ca. ein halbes Jahr später am 21.7.1738 statt. Das jetzige Orgelwerk stammt aus dem 19. Jh. vom Orgelbaumeister Otto Petersilie aus Bad Langensalza. Der barocke Prospekt aus dem Jahr 1732 blieb erhalten. Auf Grund jahrelanger Witterungseinflüsse ist die Orgel nicht mehr spielbar. Sie soll aber wieder restauriert werden. Für den interssierten Leser folgen nun die technischen Details der Schäfer-Orgel und der von Otto Petersilie...

Bildergallerie

1. Die Schäfer-Orgel
Von der Schäfer-Orgel von 1737/38 in der Weißenseer Stadtkirche, die einst von Johann Sebastian Bach geprüft wurde, blieb nur der barocke Prospekt erhalten. Im Inneren birgt er eine Orgel von 1903, gebaut von Otto Petersilie aus Langensalza.

Im Jahr 1737 hatte der Orgelbauer Conrad Wilhelm Schäfer aus Kindelbrück ein neues Orgelwerk gebaut. Der Orgelprospekt stamm entstand schon im Jahr 1732. Es ist historisch belegt, das Bach (damals "HochfürstlicherCapellmeister von Haus aus" am 16.12.1737 und am 21.7.1738 die Orgel prüfte.

Die Schäfer-Orgel hatte 32 Register und 6 Nebenzüge, Metallpfeifen

Die Register:
1. Hauptwerk
Prinzipal 8f ; Bordun 16 ; Hohlflöte 8 ; Gemshorn 8 ; Bordun 8 ; Music Gedackt 8 ; Quintaton 8 ; Flöte 4 ; Octave 4 ; Octave 2 ; Zingel 3-fach; Mixtur 6-fach
2. Bässe
Prinzipal 16 ; Posaunenbass 16 ; Violon 16 ; Gambenbaß 16 ; Subbabaß 16; Octavbaß 8
Oberklavier
Prinzipal 8 ; Quintaton 16 ; Viol.de.Gamba 8 ; Flöte Trav. 8 ; Gedackt 8 ; Spitzflöte 4, Octave 4, Octave 2 ; Flöte 4; Sesquitralta 2-fach , Mixtur 4-fach ; Conert? 3-fach
Nebenzüge
Glockenspiel ; Stern ; Pedalköppel ; Manualköppel ; Fächer? Sperrventil zum Hauptwerk

Der sehr dekorative barocke Prospekt ( mit Ohren und kunstvollen Schleierbtrettern, alles noch wohl erhalten) ist relativ hoch und schmal. der Aufbau läßt deutlich erkennen, daß die Orgel Oberwerk und Brustpositiv hatte, das Pedal stand dahinter.

2. Das Orgelwerk von 1902 - erbaut von Petersilie / Bad Langensalza

Es hat 2 Manuale, 1 selbständiges Pedal, 19 klingende Register
Die Prospektpfeifen sind bei Kriegsbeschlagnahme 1917 ausgebaut worden, später wurden sie durch Neue aus aluminisiertem Zink ersetzt. Die Prospektpfeifen waren vor und nach dem Ersatz stumm.
Der Magazinbalg hat 2 einwärtsgehende Falten und 2 Parallelschöpfer mit Fußbetrieb. ( Der Balg wurde bis ca. 1940 noch von 2 Personen betätigt und dann auf Elektrisch umgerüstet).
Das von Petersilie gebaute Orgelwerk besteht aus Kastenlade , pneumatischer Lade nach besonderer Konstruktion des Erbauers.
Es hat Nebenzüge: (1 Manualkoppel, Pedalkoppel 1 , Pedalkoppel 2), 1 Vollzug , 6 beliebig einzustellende Kombinationen sowie einen Fußschweller (piano bis pianissimo)
Umfang der Manuale von C-F``` , 54 Töne (beide obere Manuale = je 4,5 Oktaven)
Umfang des Pedals von C-D` 27 Töne (Fußmanual)

:: Initiative Stadtkirchen Weißensee e.V. ::