:: Initiative Stadtkirchen Weißensee e.V. ::
      Glockenturm
      Unsere Glocken
      Der Altar
      Die Orgel
      Emporen
      Die Kanzel
      Denkmäler

      Zurück




Das Geläut von St. Peter & Paul

Die Kirche St. Peter und Paul besaß ursprünglich ein Geläut von drei Glocken. In Kriegszeiten wurde die mittlere Glocke leider eingeschmolzen. Diese fehlende Glocke wird in diesem Jahr direkt vor Ort auf dem Weißenseer Johanniterhof neu gegossen. Sie wird passend zum Schillerjahr 2005, den Namen "Concordia" tragen.

Das Geläut von St. Peter & Paul können Sie sich hier als anhören
Das erste Läuten der Concordia vom 11.9.2005

Hier nun unser Geläut im Einzelnen:

 
 
Nummer:
1
Gegossen im Jahre: 1582
von: Eckart Kucher, Erfurt

Schlagton:
Durchmesser: 154 cm
Gewicht: ca. 2200 kg

Inschrift: Versammelt mir meine Heiligen, die den Bund mit mir gemacht haben beim Opfer. Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkünden, denn Gott ist Richter. Höre, mein Volk, laß mich reden; Israel, laß mich unter dir zeugen. Ich Gott, bin dein Gott.

 
 
 
Nummer:
2
Name: Concordia
Gegossen im Jahre: 2005
von: Peter Glasbrenner

Schlagton: f ´
Durchmesser: 122 cm
Gewicht: ca. 1300 kg

Inschrift: folgt

 
 
Nummer:
3
Gegossen im Jahre: 1326
von: unbekannt

Schlagton:
Durchmesser: 102 cm
Gewicht: ca. 650 kg

Inschrift: ANNO°DM°MCCCXXVI°X°RL°
SEPTEMBRIS°AME°

:: Initiative Stadtkirchen Weißensee e.V. ::