Concordia
      Schirmherr

Friede sei ihr erst Geläut:
Festglocke "Concordia" erklingt
am 11. September im Sinne Schillers
Konzert mit der 9. Sinfonie von Beethoven auf dem
Marktplatz der Stadt Weißensee

Die Umsetzung des Glockenprojektes der Initiative Stadtkirchen Weißensee e.V. erlebt am 11. September einen wichtiges Höhepunkt. Die neue Festglocke "Concordia" unserer Stadtkirche St. Peter wird an diesem Tag erstmals öffentlich geläutet. Damit wird dann auch ein sehr wichtiges Wochenende für unsere Kirchgemeinde ausklingen.

Am Samstag, dem 10. September, laden wir zu einem Benefizkonzert mit der Gruppe "Hora Colora" um 19.30 Uhr in die Stadtkirche ein. Der Eintritt ist frei und um Spenden wird gebeten.

Der 11. September 2005 ist der Tag des offenen Denkmals in Deutschland der das Thema "Krieg und Frieden" zum Inhalt hat. Deshalb wird die Stadtkirche St. Peter und Paul im Rahmen des Tages offen sein. Kirchenführungen sind organisiert und "Hora Colora" greift noch einige Male in die Saiten.

Der 11. September ist auch ein Datum, dass die Welt verändert hat. Aus diesem Grund steht dieser Tag auch immer unter dem Zeichen des Gedenkens an die Terroropfer von New York, Bali, Madrid und London.

Der 11. September ist deshalb ein Tag, an dem wir uns in Weißensee auch im Andenken an den 200. Todestag von Friedrich Schiller dem Thema Frieden widmen. "Friede sei ihr erst Geläut.", so lautet das Vermächtnis des Dichters in der letzten Zeile seines Gedichtes "Das Lied von der Glocke".

Mit seiner "Ode an die Freude" hat Schiller ein Werk geschaffen, dass so aktuell wie kein anderes durch die Einbindung in die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven, die Friedensbotschaft "Alle Menschen werden Brüder…" verkündet.

Am 11. September wird deshalb ein würdiger Rahmen für das erste Geläut der Concordia geschaffen. Um 15.00 Uhr spielt die Jenaer Philharmonie auf einer großen Bühne auf dem Marktplatz der Stadt Weißensee Ludwig van Beethoven, Sinfonie Nr. 9 mit dem Schlusschor "Ode an die Freude". Im Anschluss daran wird die neue Festglocke zu ihrem ersten Geläut die Botschaft vom Frieden verkünden.

Karten für diese Veranstaltung (Stehplatz 5 €, Sitzplatz 15 € zzgl. Vorverkaufsgebühr, gibt es in allen Vorverkaufskassen des Ticketshop Thüringen und in der Geschäftsstelle der TA in Sömmerda. Die Anzahl der Sitzplätze ist begrenzt.)